SPD OV Sandhofen informiert zusammen mit Stefan Fulst-Blei über weiterführende Schulen im Mannheimer Norden

Veröffentlicht am 14.02.2013 in Veranstaltungen
ovfulst
Unser OV Vorsitzender Julian Marx bei der Begrüßung des MdL Dr. Stefan Fulst-Blei

Die Frage, welche weiteführende Schule die eigenen Kinder besuchen sollen, bewegt viele Eltern von Schülerinnen und Schülern in der vierten Klasse. Deshalb veranstaltete der SPD-Ortsverein Sandhofen gestern Abend zusammen mit mir eine Informationsveranstaltung mit dem Titel „Grundschulempfehlung, und was dann?“.

In der Diskussion mit den teilnehmenden Eltern spielte dann die neue Situation nach der Aufhebung der verbindlichen Grundschulempfehlung eine große Rolle. Die Bürgerinnen und Bürger wurden über die neuen sowie das bestehende Schulformen in Mannheim informiert. Das bestehende Angebot an Werkrealschulen, Realschulen und Gymnasien wird nun durch die neu entstehende Gemeinschaftsschule in Schönau auf der Kerschensteinerschule ergänzt. Stefan Fulst-Blei nannte die Gemeinschaftsschule "die öffentlich-rechtliche Antwort auf die Walldorfschulen.“ Deutlich über ein Viertel aller Werkrealschulen in BW sind gefährdet, aufgrund sinkender Anmeldezahlen, was auch ein Grund ist, verstärkt auf Gemeinschaftsschulen zu setzen.
Zudem besteht die Möglichkeit, eine 9-jährigen Gymnasialzug am Karl-Friedrich-Gymnasium zu besuchen oder das 6-jähriges Technisches Gymnasiums an der Carl-Benz-Schule. Das Angebot an weiterführenden Schulen in Mannheim ist sehr groß und es wird sich noch erweitertern. Zudem wurden Fragen zu Sinn und Schwächen des dreigliedrigen Schulsystems diskutiert.

Insgesamt zeigte sich, dass die grün-rote Landesregierung die Bandbreite von Möglichkeiten bei weiterführenden Schulen stark verbessert hat.