„Ein System das überzeugt!“

Veröffentlicht am 22.03.2013 in Allgemein

Julian Marx mit Rektorin Christine Senger

Unser OV-Vorsitzender, Bezirksbeirat in Sandhofen und Lehramtsstudent Julian Marx absolvierte diese Woche ein einwöchiges Praktikum in der Kerschensteinerschule auf der Schönau, um einen Einblick in das System der Gemeinschaftsschule zu bekommen. „Zuerst war ich ein wenig skeptisch, da ich dachte, dass in den vielen Freiarbeitsphasen, in denen sich die Schüler selbst strukturieren müssen, kaum gearbeitet würde!“ Doch zur Überraschung für Marx, wurde er vom Gegenteil überzeugt.

Die Kerschensteinerschule, die ab dem neuen Schuljahr im September zur ersten Gemeinschaftsschule Mannheims wird, ist momentan noch eine Werkrealschule, an der jedoch ab September auch der Realschulabschluss gemacht werden kann. Auch für immer mehr Kinder aus Sandhofen wird es jetzt attraktiver, hier auf die Schönau zur Schule zu gehen, gerade auch weil Rektorin Christine Senger eine Zusammenarbeit mit dem Peter-Petersen-Gymnasium anstrebt – dadurch gäbe es dann für die Schüler der Kerschensteinerschule die Möglichkeit, nach ihrem Realschulabschluss dann auf dem PPG direkt das Abitur zu machen.

„Gemeinschaftliches, eigenverantwortliches und selbst strukturiertes Lernen mit einzelnen Inputphasen, das ist die Zukunft und genau so wird hier gearbeitet“, so der begeisterte Marx. Lernbüros, Kompetenzraster und Checklisten sind hier keine Zukunftsmusik mehr, sondern werden schon seit mehreren Jahren für den Unterricht eingesetzt.

Auch beeindruckend sind die vielen Projekte, die teilweise Parallel zum Unterricht laufen. So war z.B. diese Woche ein blinder Paralympics - Goldmedaillengewinner zu Besuch, der zum Themenblock „Sinne“ der 8.Klassen vieles beitragen konnte.

Die Anmeldungen für das neue Schuljahr waren auch schon in vollem Gange und das System der Gemeinschaftsschule kommt an! Anders als an den Werkrealschulen in Mannheim, die mit sinkenden Anmeldezahlen zu kämpfen haben, sind die Neuanmeldungen der 5.Klässler für September an der Kerschensteinerschule enorm hoch.

„Die Einblicke hier haben mich voll und ganz überzeugt und ich hoffe, dass auch weitere Schulen in Mannheim die Möglichkeit bekommen, Gemeinschaftsschule zu werden!“, so Marx.