12.04.2017 in Kommunalpolitik

Jugend im Stadtteil weiter im Fokus

 

„Endlich können wir aufatmen, denn der Jugendhilfeausschuss hat grünes Licht gegeben für den Bau eines dreigruppigen Kindergartens in Sandhofen an der Groß-Gerauer-Straße“, zeigt sich die stellvertretende OV-Vorsitzende und BBR-Mitglied Jenny Bernack bei der monatlichen Vorstandssitzung erleichtert. Nachdem der Standort Wilhelmswörthstraße endgültig vom Tisch ist, sollte es an dem neu ausgewählten Areal im Norden von Sandhofen für die Kleinsten schnellstmöglich vorangehen. Von Seiten des Bezirksbeirats wurde außerdem angeregt zu prüfen, ob bis zur Baufertigstellung zum Übergang auch eine Containerlösung machbar sei. Fakt ist, dass zahlreiche Eltern aus Sandhofen in den letzten Jahren auf die Nachbarstadtteile ausweichen mussten. Das sind wertvolle Zeit- und Kostenbelastungen für die jungen Familien, die Arbeit und Familie vereinbaren müssen.

06.04.2017 in Kommunalpolitik

Verschmutzung der Spielanlagen nicht akzeptabel

 

Die Sozialdemokraten in Sandhofen plädieren dafür, dass die Sauberkeit von öffentlichen Spielplatzanlagen, speziell des Spielsandes und die Sicherheit der vorhandenen Spielgeräte ganzjährig gewährleistet sein muss, damit sich die Kinder hier in ihrem Wohnumfeld frei entfalten können. Kostenintensive Besuche in Parks und Indoorspielanlagen können nicht von allen Eltern finanziert werden. „Hier fängt für uns soziale Gerechtigkeit an“, begründet der Ortsverein den Einsatz für die Jüngsten im Stadtteil.
Hintergrund ist eine Stellungnahme der Verwaltung vom zuständigen Fachbereich Grün/Umwelt, die die SPD Sandhofen mit großer Verwunderung zur Kenntnis nehmen musste. Die Bezirksbeirätin und stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Jenny Bernack hatte dazu Fragen zur Reinigung von Spielplätzen, insbesondere der Reinigung des Spielsandes, sowie den Grünschnitt von Hecken gestellt. Konkret ging es um die Spielanlage Zwerchgasse/ Kriegerstraße in Sandhofen.

03.04.2017 in Ortsverein

Neuwahl des Vorstandes im Ortsverein Sandhofen

 
Gruppenbild des neu gewählten Vorstandes

Die SPD in Sandhofen hatte zur Mitgliederversammlung eingeladen, bei der neben Stadträtin Andrea Safferling auch einige Neumitglieder gekommen waren. Die zahlreichen Neueintritte derzeit in die SPD machen sich auch hier bemerkbar und erfreuten den Vorsitzenden Julian Marx besonders.  Anlass der außerplanmäßigen Versammlung war die Notwendigkeit von Neuwahlen des Vorstandes, weil der Vorsitzende Julian Marx aus beruflichen Gründen sein Amt derzeit nicht mehr ausüben kann. Dies nahm Andrea Safferling zum Anlass ihm für die fünfjährige Amtszeit zu danken. Er wird als Sprecher der SPD im Bezirksbeirat sowie als Beisitzer weiterhin zur Verfügung stehen.  

02.01.2015 in Veranstaltungen

MANNHEIM SAGT JA!